Fachpraxis für Fusspflege ---> Fußpilz

Fußpilz

Er ist hartnäckig und fühlt sich in feuchter Umgebung besonders wohl: In Schwimmbädern, Umkleidekabinen und Duschen oder in Saunaanlagen. Doch auch im Fitness-Center oder im heimischen Badezimmer ist er anzutreffen. Nicht zu vergessen: die eigenen Schuhe können eine Brutstätte dieses Übeltäters sein.

Fußpilz ist eine Erkrankung, die unbedingt ausgeheilt werden muß. Wird sie nicht rechtzeitig erkannt und konsequent behandelt, kann die Infektion auf die Fußnägel und sogar auf andere Körperteile übergreifen.

Fuß- und Nagelpilzerkrankungen sind nach Erkältungen die häufigsten Infektionserkrankungen. In Deutschland ist etwa jeder Dritte betroffen, Männer häufiger als Frauen.

Schmerzlos aber nicht harmlos

Die am häufigsten auftretende Form der Pilzerkrankung an den Füßen ist die Zehenzwischenmykose. Denn in den meist engen Zehenzwischenräumen finden die Erreger besonders günstige Bedingungen - es ist ist relativ warm und feucht.

Hat sich ein Pilz angesiedelt, fangen die Füße oder einzelne Stellen an zu jucken. Die befallene Haut zwischen den Zehen ist gerötet und löst sich ab. Manchmal bilden sich Bläschen oder kleine Einrisse in den Zehenzwischenräumen der Zehen.

Weitere Fußpilzinfektionen äußern sich als juckende Bläschen an den Fußsohlen, die regelmäßig in Abständen von einigen Wochen auftreten (die seltene bläschenbildende Fußmykose), oder als trockene, schuppende Form (die sogenannte Mokassinform).

Behandlung

Wer Fußpilz erfolgreich bekämpfen will, benötigt Geduld. Zur Behandlung stehen Antimykotika in Form von Salbe, Lösungen, Puder und Sprays freiverkäuflich zur Verfügung.

Vor der Behandlung sollte eine ärztliche Diagnose gestellt werden, denn hinter juckenden, schuppenden Hautveränderungen können auch bakterielle Infektionen, Allergien oder eine Schuppenflechte stehen.

Wie Sie erfolgreich sein können

• Vor der Anwendung eines Antimykotikums sollten Sie die Füße waschen, anschließend sorgfältig abtrocknen, dabei die Zehenzwischenräume besonders gründlich (bis ganz zum Ende des Zwischenraumes). Benutzen Sie immer ein Extrahandtuch für die Füße und dies auch jedesmal frisch. Am besten hat sich ein 1x-Küchentuch bewährt.
  • Immer die Hände gründlich waschen.
  • Socken und Schuhe täglich wechseln.
  • Desinfizieren der Schuhe mit pilzabtötenden Präparaten.