Sanitätspraxis ---> Kompressionsstrümpfe

Situation

Millionen Menschen leiden unter müden, schweren und geschwollenen Beinen am Abend. Mit einer behandlungsbedürftigen Erkrankung der Beinvenen werden diese Beschwerden jedoch nur selten in Verbindung gebracht.

Ca. 90 Prozent der Erwachsenen in Deutschland zeigen Veränderungen unterschiedlichen Grades an den Venen. Veränderungen wie Besenreiser sind aber nicht nur optisch unschön, sondern können auch erstes Anzeichen einer Venenschwäche sein. Unbehandelt schreiten die Veränderungen jedoch ständig fort und können langfristig zu gravierenden Problemen führen. Die Folgen reichen von Krampfadern über offene Beine und Thrombosen bis hin zu Embolien. Erkrankungen der Venen sollten immer ernst genommen und ärztlich abgeklärt werden.

Ursachen

Bei erkrankten Venen schließen die Venenklappen, die normalerweise wie kleine Ventile einen Rückstrom des zum Herzen fließenden Bluts verhindern, nicht mehr richtig. Die Folge davon: Das Blut versackt sozusagen in den Beinen. Die dadurch fortschreitenden Erweiterungen der Venen führen wiederum zu noch schlechterem Klappenschluss.

Therapie

Medizinische Kompressionsstrümpfe üben von außen Druck auf die erweiterten Venen aus, der ihren Durchmesser auf ein Fünftel bis ein Drittel einengen soll. Durch den verengten Venenquerschnitt können die Venenklappen wieder besser schließen. Darüber hinaus erhöht sich die Fließgeschwindigkeit des Bluts und die Muskelpumpe wird unterstützt, wodurch Stauungen vermieden und die Venen vor weiterer Überdehnung geschützt werden. Der bessere Rückfluss des Bluts zum Herzen senkt die Thrombose- und folglich auch die Emboliegefahr. Die Stoffwechselvorgänge im Bein werden günstig beeinflusst und so offenen Beinen vorgebeugt. Der kontinuierliche Druck von außen wirkt zudem einem Austritt von Flüssigkeit ins Gewebe und damit der Ödembildung entgegen.

Kompressionsstrümpfe werden bei Notwendigkeit verschrieben, wobei die Krankenkasse in der Regel die Kosten erstattet. Die Strümpfe müssen durch exakte Vermessung der Beine ausgewählt und angepasst werden.

Kompressionsstrümpfe

Moderne medizinische Kompressionsstrümpfe sind mittlerweile in vielen Farben und mit unterschiedlicher Transparenz erhältlich, sodass sie in Optik und Tragekomfort normalen Strumpfhosen recht ähnlich geworden sind.

Je nach Grad der Erkrankung können vier unterschiedliche Klassen von Kompressionsstrümpfen verwendet werden, die sich in erster Linie in der Festigkeit des Materials unterscheiden und somit unterschiedlich starken Druck ausüben:
  • Klasse I: bei Schwere und Müdigkeitsgefühl in den Beinen, bei leichter Krampfaderbildung oder bei beginnendem Krampfaderleiden (Varikosis) während der Schwangerschaft
  • Klasse II: bei stärkeren Beschwerden, ausgeprägten Krampfadern, leichten Schwellungen, nach oberflächlichen Venenentzündungen, bei stärkeren Entzündungen während der Schwangerschaft sowie nach Verödungsbehandlungen oder Operationen
  • Klasse III: bei chronischer Veneninsuffizienz, nach Thrombose, bei Hautveränderungen und nach Abheilen von Unterschenkelgeschwüren
  • Klasse IV: bei schwereren Krankheitsbildern als für Klasse III sowie bei Lymphödemen
Kompressionsstrümpfe sind in Knie-Länge, Halbschenkel-Länge oder Oberschenkel-Länge und ebenso als Strumpfhose (für beide Geschlechter), gegebenenfalls auch als Umstandsstrumpfhose im medizinischen Fachhandel (Sanitätshäusern, Orthopädie, Schuhtechniken und Apotheken) erhältlich.

Wahlweise sind sie mit Zehenöffnung (offene Spitze) oder ohne Zehenöffnung (geschlossene Spitze) erhältlich.

Bei den Kompressionsstrümpfen mit Halbschenkel-Länge oder Oberschenkel-Länge ist der Oberrand des Strumpfes mit einem silikonbesetzten Halteband (Haftrand) ausgestattet, alternativ kann man auch Strumpfhalter verwenden.

Kompressionsstrümpfe gibt es in vielen Standard- und Trendfarben, sie sind in ihrer Transparenz heute kaum noch von Nylonstrümpfen zu unterscheiden. Getragen wird ein Kompressionsstrumpf gewöhnlich nur am Tage, solange der Körper sich in aufrechter Haltung befindet.